Jede Minute zählt zweimal!
Die Idee hinter dieser Serie ist schon cool, eine Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Die Handlung ist hier schnell erklärt: Ein Banküberfall in einer Kleinstadt läuft völlig aus dem Ruder und die Polizei beginnt ein Katz- und Mausspiel mit den Geiselnehmern. Dies hält die Stadt einen ganzen Tag lang in Atem.
Die Zeit läuft und die spannende Geiselnahme nimmt eine unerwartete Wendung. Die Geschehnisse dieser Thriller-Serie werden abwechselnd aus der Sicht der Polizei, der Presse, der Bankräuber sowie der Opfer und deren Familien erzählt. Jede einzelne Folge lüftet ein kleines Stück des Schleiers und der Zuschauer erkennt langsam, dass hier mehr dahintersteckt, als man zuerst angenommen hat.
Two Sides of a Crime
Die Belgische Serie ist ok, die Dialoge sind aber eher lahm und man muss die ersten beiden Folgen überstehen, dann geht es bergauf. Nach der dritten Folge geht es den Geiselnehmern nicht mehr primär um das Lösegeld – der Plan ändert sich komplett. Eine gute Wendung, die diese Serie schlussendlich wirklich gut und abwechslungsreich macht, auch wenn sie eher ruhig und entspannt, aber dennoch recht spannend ist.
Lasst Euch drauf ein!
In Deutschland feierte die Serie Premiere auf ZDFneo, es lohnt sich aber, die DVD bzw. die Bluray zu kaufen, denn in Deutschland wurde das ganze Material auf zehn Episoden geschnitten, in Belgien und auf der DVD gibt es 12 Folgen.
Trailer:
Episodenguide:
Episode 1
Ein Banküberfall schockiert eine kleine flämische Stadt. Die Geiselnehmer verbarrikadieren sich in einer Bank, in der sie mehrere Geiseln gefangen halten. Die Polizei kommt auf dem Gelände an und versucht, die Lage zu kontrollieren.
Episode 2
Morgendämmerung in einer kleinen flämischen Stadt. Zwei Räuber machen sich auf den Weg zu einer Bankfiliale, wo sie Mitarbeiter, einen Kunden und zwei Kinder als Geiseln nehmen. Die Polizei kommt und die nervenaufreibenden Verhandlungen
beginnen.
Episode 3
Durch eine Schießerei droht die Situation zu eskalieren. Ivo möchte wissen, was genau in der Bank passiert. Ibrahim fällt es schwer zu verhandeln und Vos kann nicht aufhören an ihren kranken Vater zu denken.
Episode 4
Die Räuber bedrängen die Geiseln, um so viel Geld wie möglich an einen sicheren Ort zu bringen, aber nicht jede Geisel ist bereit zu helfen. Als die Polizei drastische Maßnahmen ergreift, sieht es so aus, als würden die Dinge außer Kontrolle geraten.
Episode 5
Vos wird gegen ihren Willen von dem Fall abgezogen, aber die Sache geht ihr nicht aus dem Kopf. Sie ist überzeugt, dass etwas nicht stimmt. Sie macht eine erstaunliche Entdeckung, die ein neues Licht auf die Dinge wirft.
Episode 6
Eine der Geiseln weiß offenbar mehr über die Situation, aber die Geiseln scheinen einander zu vertrauen. Die Räuber bekommen einen überraschenden Besuch und Susan steht vor einem heiklen Dilemma.
Episode 7
Die Polizei dringt heimlich in die Bank ein, um die Geiseln zu befreien. Wie sich herausstellt, sind die Räuber schon weg und haben einige Geiseln mitgenommen. Vos und ihre Kollegen versuchen, mit den Geiselnehmern in Kontakt zu bleiben.
Episode 8
Die Polizei nähert sich den Räubern, die zunehmend nervös werden. Sie versuchen schnell zu verschwinden, aber Walter und Noor schlagen zurück. Serge steht vor einer großen Konfrontation.
Episode 9
Noor ist verschwunden. Ein Suchtrupp wird für sie ausgesendet. Ibrahim und seine Kollegen haben begonnen, die freigelassenen Geiseln zu interviewen. Ibrahim ist überzeugt, dass einer von ihnen lügt.
Episode 10
Es wird alles versucht, um Noor zu finden. Währenddessen entwickeln Elias und seine Handlanger einen Plan, um das Geld zu verteilen. Aber das Ergebnis ist nicht für alle positiv.
Episode 11
Die Lösung ist nah. Polizei und Räuber werden frontal konfrontiert und die Situation verschlechtert sich zu einer weiteren Geiselnahme. Die Nerven sind angespannt und die Situation ist explosiv.
Episode 12
Elias und Tommy hatten keine andere Wahl, als sich in Rolfs Haus zu verstecken, das von der Polizei umstellt wird. Sie versuchen, Ruhe zu bewahren, aber Lügen und unerwartete Entdeckungen treiben die Dinge zum Siedepunkt.
DVD-Fakten:
Darsteller: Jeroen Perceval, Liesa Van der Aa, Sophie Decleir, Dolores Bouckaert, Lukas de Wolf
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 4
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: justbridge entertainment (Rough Trade Distribution)
Erscheinungstermin: 15. März 2019
Produktionsjahr: 2016
Spieldauer: 540 Minuten