Roterfaden Jahreskalender – das neue Layout!

Ein Klassiker des Kalenderformates jetzt auch für den Roterfaden Taschenbegleiter. Inkl. Gewinnspiel!
25. Juni 2023
3 Minuten Lesezeit
2.4K Views

Im Juni 2017 habe ich meinen ersten (A5) Roterfaden Taschenbegleiter gekauft, seitdem ist er täglich im Einsatz, ich möchte ihn wirklich nicht missen. Mittlerweile ist die Roterfaden-Familie im ZoomLab gewachsen, einen A6er für unterwegs habe ich auch schon seit einigen Jahren und seit kurzem ist auch ein A4 fürs Büro im Einsatz.

Der Planer in A5 ist allerdings der einzige, den ich mit einem Papierkalender nutze, für wichtige Termine, Gedanken zum Tag (u.a. was gut und was schlecht war, gesundheitliche Dinge u.v.m.), wichtige Ereignisse (Geburts- und andere Jahrestage) und vieles mehr.

In den letzten Jahren hatte ich immer das Layout 2 im Einsatz, eine Woche auf zwei Seiten, jeder Tag in einer langen Spalte von links nach rechts. Kam ich lange gut mit zurecht. In diesem Jahr habe ich mal das Layout 1 ausprobiert – links die Woche, rechts Platz für Notizen. Absolut ok, bis die Nachricht vom Roterfaden-Team reinkam, das es ein neues Layout gibt, das eine Kombination aus Layout 1 & 2 ist.

Layout 3 ist genau mein Layout, welches ich, ehrlich gesagt, schon ein bisschen beim Roterfaden Taschenbegleiter vermisst habe. Eine Woche auf einer Doppelseite, die Tage sind untereinander von links nach rechts sortiert und bieten genug Platz für Termine, Gedanken, Notizen, Skizzen, Ideen und mehr.

Jeder Wochentag ist nun in drei Spalten unterteilt: „Morgen – Mittag – Abend“. So kannst du deine Termine flexibel planen und anpassen. Aber das ist noch nicht alles! Mit unserem neuen Layout kannst du sogar die gewünschten Uhrzeiten selbst in die entsprechenden Felder eintragen. Du bist nicht mehr an vorgegebene Zeitfenster gebunden, behältst aber dennoch eine klare Zeitangabe.

Roterfaden.de auf Instagram

Bis auf die einzelnen Wochenansichten sind die Kalender gleich aufgebaut. Vorne gibt es (wichtig) eine Adressangabe für eventuelle Finder, dann folgt eine Übersicht der Schulferien für das aktuelle Jahr, alle Feiertage folgen auf der nächsten Doppelseite, es folgt eine Jahresübersicht und dann insg. zwei Doppelseiten mit der Übersicht der zweier Halbjahre. Eine Übersicht der Sternzeichen gibt es auch und dann folgt der eigentliche Wochenkalender. Im hinteren Bereich folgt dann noch die Halbjahresübersicht des nächsten Jahres. So ist eine übergreifende Planung immer möglich.

Die Formate der Hefte sind wie folgt:

  • Format S: 10 × 14 cm
  • Format B6: 12,5 × 17,6 cm (Neu)
  • Format M: 14 × 20 cm
  • Format L: 20 × 28 cm

Die Hefte für den Roterfaden Taschenkalender haben insg. 128 Seiten, das Cover besteht aus einem braunen, 160 gr. Recyclingkarton und die einzelnen Seiten sind naturweiß, FSC zertifiziert und auf 80 gr. Papier gedruckt. Alle Hefte sind mit einem roten Faden gebunden.

Die Hefte werden mittelständischen Druckereien im Saarland sowie in Thüringen gedruckt und von einer traditionellen Buchbinderei in Thüringen mit dem eben erwähnten roten Faden geheftet. Das macht sie so langlebig, dadurch kann man sie sehr gut beschreiben und das Papier fühlt sich einfach fantastisch an.

Ich freue mich über dieses neue Format und werde es im nächsten Jahr (und die darauffolgenden auch) sehr gerne nutzen.

#Gewinnspiel!

Eine/r von Euch hat die Chance auf einen der neuen Jahreskalender (Layout 3) im Format M (14 x 20 cm). Druckfrisch liegt er hier und wartet auf seinen Einsatz.

Alles was Ihr tun müsst, ist hier, oder drüben bei Instagram einen Kommentar hinterlassen, warum Ihr nach wie vor einen klassischen Papier-Kalender benutzt! Als Zusatz-Lose könnt Ihr diesen Beitrag via Instagram (Story) teilen und dem BlogZoomLab folgen. (Instagram: @blogzoomlab / Hashtags: #roterfadentaschenbegleiter & #blogzoomlab)

Das Gewinnspiel läuft bis zum 08.07.2023 (18 Uhr) und die oder der Gewinner/in wird anschließend per Mail oder Dirkektnachricht (Insta) informiert. Anschließend schicke ich Euch den neuen Kalender zu (Achtung – es geht nur um das Heft, nicht um einen kompletten Roterfaden Taschenbegleiter!).

Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung ist selbstverständlich nicht möglich.

___
Die Kontaktdaten werden lediglich für die Kontaktaufnahme beim entsprechenden Gewinner/in genutzt, nicht an 3. weitergegeben und selbstverständlich anschließend gelöscht.

Vielen Dank an Roterfaden Taschenbegleiter für die Kalender!

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

5 Comments Schreibe einen Kommentar

  1. Weil Papier einfach toll ist, man sich alles besser merken kann und diese Haptik kann keine App!

  2. Ich nutze einen Papierplaner, weil ich damit einen besseren Überblick über meine Woche habe. Außerdem möchte ich vor meinen Kindern nicht ständig auf‘s Handy schauen um Termine und To Dos nachzuschauen.

  3. Ich mag es einfach, Sachen aufzuschreiben und ToDos abzuhaken. Auf Papier. Daher liebe ich auch den Roterfaden Taschenbegleiter soooo sehr. Ich würde mich freuen, das neue Kalenderoutfit auszuprobieren. :() viele, liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Go toTop

Auch spannend:

X17 aus Olivenleder!

Ich habe diesen X17 (in A6) schon

Das Trainingsbuch von X17 plus Ratgeber von Sten Schulze

Regelmäßig zum Training zu gehen, Sport zu

Sieben Patronen in einem Füller – Diplomat Nexus!

Der Nexus von Diplomat liegt hier schon