Reingelesen: Reich wie Buddha von Bernhard Moestl

Was ein gutes Leben wirklich braucht.
5. Oktober 2024
2 mins read
540 views

Was ein gutes Leben wirklich braucht, Reich wie Buddha, noch vor ein paar Jahren habe ich, bei solchen Buchtiteln, müde gelächelt, es lief ja alles gut, mehr oder weniger. Durch eine Reha, die ich aufgrund einer Krankheit, die mich bereits seit mehr als 30 Jahren begleitet, machen durfte, bin ich zum Nachdenken gekommen und habe festgestellt, dass mir auf der einen Seite bestimmte Dinge gar nicht gut bekommen und auf der anderen Seite neu gewonnene Eindrücke und Praktiken sehr, sehr gut bekommen. Meditation und Progressive Muskelentspannung helfen mir hier sehr, weiterhin übe ich mich täglich darin, bewusst und vor allem entspannt und achtsam durchs Leben zu gehen.

Oft sind es nämlich die kleinen Dinge, einfache Momente, an denen man sich automatisch entscheidet. Und dies kann man tatsächlich steuern. Die Entscheidung, ob man sich zum Beispiel im Auto aufregt, weil – Achtung – ein anderer Mensch einen Fehler macht und Dir z.B. die Vorfahrt nimmt, oder ob man sich dazu entscheidet, abzubremsen, zu lächeln und den anderen fahren lässt.

Ändern oder bestrafen wird man den Anderen sowieso nicht und passiert ist am Ende auch nichts. Den einzigen, den man an dieser Stelle bestraft, ist man selber. Einfach weil man sich aufregt, für eine Situation, für die man nichts kann.

Und solche Entscheidungen in gewissen Situationen gibt es genug und am Ende ist es wohl genau so richtig, wie man sich entscheidet und auch ich schimpfe mal herum, wenn etwas nicht klappt, auch wenn andere einen Fehler machen und spätestens, wenn einem dies Bewusst wird, denkt man darüber nach und entscheidet sich beim nächsten mal, in einer ähnlichen Situation, vielleicht anders.

Du bist reich wie Buddha, wenn du auch in stressiger Zeit die wirklich wichtigen Dinge nicht aus den Augen verlierst.

Bei sich selbst sein und achtsam durch die Welt laufen ist eine konstante Übung für jeden und das Leben fordert einen täglich und immer wieder heraus – und das ist gut so! Es gibt Momente, da klappt es vielleicht nicht, ruhig und achtsam zu bleiben, aber glaubt mir, diese Momente werden weniger, wenn man darauf achtet, den jeweiligen Moment hinterfragt und reflektiert.

In rund 30 Kapiteln dieses kleinen Buches mit buddhistischen Weisheiten öffnet er den Blick für den wahren Reichtum in unserem Leben in alltäglichen Erlebnissen. Mit seinen schön geschriebenen Texten eröffnet er einen niederschwelligen Zugang zur Welt des Buddhismus und bereichert jeden, der es möchte, mit praktischen Einsichten in die asiatische Philosophie und den Zen-Buddhismus.

Denn wir erkennen, dass wir gewinnen, wenn wir loslassen. Dass wir mehr besitzen, je weniger wir aufs Materielle achten. Und dass wir mit unserem Blick auf die Dinge mehr verändern, als durch unsere Handlungen. 

Bernhard Moestl wurde 1970 in Wien geboren und ist bekannt für seine leicht umsetzbaren Ratgeber mit buddhistischen Weisheiten. Diese Bücher eigenen sich zum „Selbst-Coaching“, aber auch als Geschenk.

Er ist Business-Coach und Vortragsredner, Bernhard Moestl bereichert mit den Schwerpunkten Bewusstsein und Führung. Er ist Autor erfolgreicher Sachbücher, in denen er die Erfahrung zugänglich macht, die er bei Aufenthalten in Asien gesammelt hat, wo er zum Beispiel im Shaolin-Kloster die Kampfkunst der dort lebenden Mönche erlernt hat. Diese gesammelten Erkenntnisse nutzt er für seine Bücher und Seminare.

Reich wie Buddha, vielleicht macht Ihr Euch dies Geschenk ja mal selber. Also ich kann für mich nur sagen, dieses Buch von Bernhard Moestl war nicht das letzte, das ich gelesen habe!

Titel: Reich wie Buddha
Autor: Bernhard Moestl
Verlag: Knaur HC
 Erscheinungstermin: 01.03.2024
 160 Seiten
 ISBN: 978-3-426-44844-1

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

2 Comments Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Go toTop

Don't Miss