Chipolo – verlegen, vergessen oder verlieren war gestern!

"Mist, ich glaube, ich habe mein Portemonnaie vergessen, warte mal kurz, ich such es schnell..."
22. Dezember 2024
2 Minuten Lesezeit
147 Views
Sponsored

Dieses Tool begleitet mich jetzt schon fast ein ganzes Jahr und gerade merke ich, wie schnell die Zeit vergeht. Auf der Ambiente 2024 habe ich über Arun am Stand von Secrid habe ich David von Chipolo kennengelernt und nach einem interessanten Schnack über die kleinen „Finder“ drückte er mir noch einen Chipolo Card für mein Secrid Wallet in die Hand.

Diese kleine Karte verschwindet nahezu unsichtbar im Portemonnaie und wird mittels App mit dem Smartphone gekoppelt. Wenn man möchte, gibt es sogenannte „Außer Reichweite Warnungen“, das bedeutet, wenn ich meine Geldbörse zu Hause, im Büro oder sonst wo vergesse, sie unterwegs verliere oder mir das Portemonnaie im schlimmsten Fall geklaut wird, bekomme ich einen Alarm aufs Handy.

Wenn ich wirklich nicht mehr weiß, wo ich es hingelegt habe, kann ich mir auf dem Smartphone anzeigen lassen, wo das wichtige Utensil jetzt genau liegt und sollte ich in einer fremden Stadt sein, kann ich mich direkt dorthin navigieren lassen. Perfekt!

Andersherum funktioniert das ganze aber auch. Wenn ich zwar mein Portemonnaie in der Hand habe, aber nicht weiß, wo sich mein Smartphone befindet, kann ich dieses mittels Knopfdruck auf dem Chipolo klingeln lassen.

Kleines Nice To Have – ein Selfie mit dem Chipolo machen. Über die App kann man hier die Kamera öffnen und mittels Doppelklick auf dem Chipolo wird ein Foto gemacht. Man muss allerdings nicht unbedingt die Frontkamera nutzen, hat also mit der Chipolo Card gleichzeitig einen Fernauslöser.

Chipolo bietet aber nicht nur Karten für das Portemonnaie, sondern auch den Chipolo One, unter anderem für den Schlüsselbund, den Rucksack oder andere Gegenstände, die man damit absichern möchte.

App-Technisch ist man bei Chipolo breit aufgestellt, es gibt eine Produktreihe die mit der Chipolo-App funktioniert (diese habe ich hier), dann gibt es die selben Produkte, allerdings arbeiten diese mit App „Wo ist“ von Apple und natürlich gibt es auch eine Produktreihe, die mit Googles „Mein Gerät finden“ kompatibel ist.

Der Chipolo One (für den Schlüsselbund und Co.) hat eine Batterielaufzeit von ca. 2 Jahren und die Batterie kann selbstständig getauscht werden. Die Karte, die ich aktuell nutze, hat ebenfalls eine Laufzeit von ca. 2 Jahren, allerdings kann hier die Batterie nicht getauscht werden.

Umwelttechnisch nicht so cool, aber anders kann man wohl die extrem dünne Bauweise(2,4 mm) nicht einhalten. Es gibt aber ein Recycling-Verfahren, bei dem man vor Ablauf der Batterielaufzeit eine neue Chipolo Card bekommt (50% günstiger) und anschließend die alte, leere Karte kostenlos zurückschicken kann, damit diese dann recycelt wird.

Für ein Tool, dass wirklich durchdacht und hilfreich ist, finde ich persönlich dieses Verfahren voll ok.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit:

Bislang hat mich mein Chipolo immer erinnert und das ein oder andere mal schon eine lange Suche oder eine leichte Panik verhindert, wenn das Wallet mal wieder im Büro lag und ich es aber zu Hause gesucht habe.

Unauffällig, wird von Dieben vermutlich nicht so schnell entdeckt oder als Tracker identifiziert, der Chipolo Card ist wirklich flach und trägt in keinem Portemonnaie wirklich auf, egal ob im Secrid-Wallet, im aktuell genutzten X47-Portemonnaie oder sonst wo.

Beste! Ich bin gespannt, was es bei denen neues gibt, auf der Ambiente 2025 werde ich auf jeden Fall diesen Stand wieder besuchen!

Website // Facebook // Instagram // YouTube

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Go toTop

Auch spannend:

Reingelesen: Lebe leicht (von Light Watkins)

Das Buch Lebe leicht hat mich wirklich

Zocken? EA FC25

Vor einiger Zeit war es soweit, EA

TicWatch Pro 5 Enduro

TicWatch hat mit der Enduro vor einiger