Radreise 2024 (FFM – MS)

Genauer gesagt Frankfurt - Koblenz - Köln - Voerde - Münster! Inkl. Fotos, Routen (Komoot), Schlafplätzen & ein paar bewegten Bildern.
23. September 2024
3 Min. Lesezeit
1.6K mal gelesen

Einmal im Jahr sollte so eine Radreise sein. Nachdem wir im letzten Jahr von Emden nach Münster gefahren sind, haben wir für dieses Jahr Frankfurt-Münster geplant. Schön am Main und Rhein entlang und dann vom Niederrhein nach Münster. Diejenigen, die mich bei Instagram verfolgen, konnten quasi direkt mit dabei sein, hier gibts jetzt noch mal einen kleinen Rückblick inklusive aller Links zu Übernachtungsmöglichkeiten und Routen.

Tag 1/2 – Frankfurt – Wiesbaden – Koblenz (38,8 Kilometer und 93,6 Kilometer)

Mit dem Zug ging es Freitags von Münster nach Frankfurt Flughafen, natürlich nicht ohne Verspätung, allerdings konnte diesmal die Bahn echt nix dafür, schuld war der LKW-Fahrer, der mit seinem Truck bei Kerpen von einer Brücke auf die Gleise gestürzt ist und einfach mal alles dicht gemacht hat. Also fuhren wir von Wuppertal wieder nach Hagen und über Essen, Düsseldorf und Köln nach Frankfurt und kamen mit entspannten 3 Stunden Verspätung in Frankfurt am Flughafen an. Also wurde aus der entspannten Abendtour eine Nachtfahrt nach Wiesbaden. Zum Glück hat mein Cousin in Wiesbaden die Burger aufbewahrt und somit konnten wir nach 22 Uhr lecker speisen und ein, zwei Bierchen genießen.

Am nächsten Tag ging es dann von Wiesbaden nach Koblenz, eine wunderschöne Tour bei wirklich bestem Wetter, wobei etwas weniger als rund 34 Grad hätten es schon sein können, aber wir wollen uns wirklich nicht beschweren!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Route & Übernachtung:

Komoot: Frankfurt – Wiesbaden
Komoot: Wiesbaden – Koblenz
Übernachtung Wiesbaden: Privat
Übernachtung Koblenz: AirBnB bei Sami (Top Schlafplatz und Einkaufsmöglichkeiten sowie ein gutes und günstiges Restaurant (Fathis Grillrestaurant) sind fußläufig erreichbar und der Rhein ist quasi vor der Tür – klare Empfehlung!)

Tag 3 – Koblenz Köln (96,7 Kilometer)

Nach einem heftigen und kurzem Unwetter in der Nacht waren die Temperaturen wesentlich angenehmer und wir waren etwas früher als am Vortag unterwegs. Nach einer kleinen Runde durch Koblenz und einem Abstecher zum Deutschen Eck ging es weiter am Rhein entlang in Richtung Köln.

Route & Übernachtung

Komoot: Koblenz – Köln (Brühl)
Übernachtung: AirBnB bei Hendrik (einige Restaurants fußläufig erreichbar, wir empfehlen das italienische Restaurant Casanova auf der Kölnstraße 23!)

Tag 4 – Köln – Voerde (127 Kilometer)

Unsere bislang längste Tour, 127 Kilometer saß noch keiner von uns auf dem Bock, aber am Ende war es eine wirklich entspannte Tour mit einem Abstecher zum Dom, es gab schöne Gravel-Passagen direkt am Wasser sowie schöne Park- und Deichtouren, die schon fast an Emden erinnerten. Lediglich ein kleines Teilstück ging durch eine unsagbar hässliche Stadt, die im Schnittpunkt vom Niederrhein und dem Ruhrgebiet liegt. Am Ende sind wir müde, fertig, aber sehr glücklich an der Unterkunft in Voerde angekommen.

Route & Übernachtung

Komoot: Köln – Voerde
Übernachtung: Landgasthof Schänzer (auf Radreisende Spezialisiert (ADFC-ausgezeichnet), gemütliche Zimmer, leckeres Bier, eine großartige Küche – ankommen und wohlfühlen!)

Tag 5 – Voerde – Münster (103 Kilomter)

Der anstrengendste Part der Tour. Aufgrund der Tatsache, dass wir relativ untrainiert an diese Radreise gegangen sind, steckten uns die letzten Tage doch schon in den Beinen, aber nach anfänglichen Problemen konnten wir die teilweise wirklich großartigen Gravelstrecken durch Wälder und Felder genießen. Die leichten Höhen bei Haltern gaben uns aber dann doch den Rest, so dass die letzte Tour am Kanal tatsächlich hart war. Aber schön wars trotzdem.

Route:

Voerde – Münster (Komoot)

Fazit?

Am Ende war das ganze Wochenende perfekt. Wir hatten extrem gutes Wetter, keinen Platten oder sonstige Pannen / Verletzungen, die Unterkünfte waren alle super, die Zwischenstops am Rhein fantastisch, landschaftlich super – wir können die ganze Route absolut empfehlen. Generell ist so eine Radreise immer zu empfehlen. Macht es. Es lohnt sich!

Gesamt-Route (464 Kilometer) Komoot >>>

Wo es uns 2025 hinzieht, werden wir sehen, Ideen sind genug vorhanden. Zwischendurch gibt es aber garantiert auch den einen oder anderen Overnighter, entsprechende Komoot-Links und Übernachtungsinfos pack ich dann gerne auch hier rein, wenn Ihr Bock auf sowas habt! Es gab vor kurzem zum Beispiel eine Tour von Münster nach Lüdinghausen und zurück, mit einer Übernachtung im Bauwagen… pack ich bald mal hier rein!

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.